Scheibengen. 0,8 KW

Windgenerator mit Scheibengenerator

Hier stelle ich mal ein Windgenerator mit Scheibengenerator vor. Dieser wurde Selbst gebaut, überwiegen aus günstigen Teilen wie zb. eine Radaufhängung. Die Windfahne wurde aus einem Vierkantrohr + Leihmholzplatte gefertigt.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Bau meiner Kleinwindanlage.


Das Winrad .... 3m Rotordurchmesser!


Leimholz aus dem Baumarkt - komplett ca. 25€


Hier hab ich die Skizze für ein Rotorblatt aufgezeichnet.


Zuschnitt der einzelnen Holzbretter.


Dann hab ich die einzelnen Bretter sorgfältig verleimt und mit Zwingen/Holzschrauben fixiert.


Fertig verleimte "Rotorblätter".


Das erste Rotorblatt schaut schonmal so aus wie ein Rotorblatt, jetzt müssten nur noch die anderen gefertigt werden. Die Garage sah später aus wie sau! :)


Hier die Vorderseite ,also die dem Wind zugewante Seite des Rotorblattes.


Die Rückseite des Rotorblattes.


Dann hab ich noch die Rotorblätter mit GfK überzogen ,erhoffe mir eine längere Lebensdauer der Blätter.


Die Rückseite. GfK - bei Ebay gekauft - 42€ (5kg+5m² Glassfasermatte)



Hab mir dann noch ein Spinner gebaut. Als Gerüst hab ich Styropor in kreise geschnitten und mit Sprühkleber verklebt.



Rundgeschliffener Spinnner. Den ich dann mit Modeliergips zugepachtelt habe. Anschliessend habe ich den Gips geschliffen und zwei mal mit GfK (nass in nass) überzogen. Am nächsten tag hab ich das Styroporgerüst wieder entfernt, um dann anschliessend das ganze zu schleiffen und mit Kunstharzlack zu streichen.


Soo schaut das Projekt zur zeit aus.

Aktualisiert (Freitag, den 10. Februar 2012 um 15:18 Uhr)